Fahrbahn
Die vorhandene Fahrgasse der Oderstraße bleibt unverändert. Die Asphaltfahrbahn hat eine Breite von 4,50 m mit beidseitigen Sicherheitsstreifen von jeweils 0,75m. Sie wird beidseitig mit Großpflasterreihen in Beton eingefasst. Auf der Ostseite wird der Bordverlauf nur in den Bereichen der neugestalteten Kreuzungsbereiche und abhängig vom Zustand in Einzelfällen neu verlegt. Auch das Großsteinpflaster des Parkstreifens bleibt erhalten und wird nur bei Bedarf erneuert.
Rückbau des Radweges am Tempelhofer Feld
Der ehemalige Radweg auf der westlichen Seite wird zurückgebaut und als Grünstreifen umgestaltet. Der vorhandene Bordstein wird zurückgebaut und auf der gesamten Länge um 0,50 m zur Straße hin versetzt, sodass sich der neue Grünstreifen um 0,50 m verbreitert. Die vorhandenen Straßenabläufe für das anfallende Regenwasser werden aus Kostengründen nicht verschoben. Der Bordverlauf bildet bei jedem Straßenablauf eine Bucht. Der Aufbau im westlichen Parkstreifen wird mit dem vorhandenen Großsteinpflaster grundhaft erneuert.
Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit
In den Kreuzungsbereichen werden Gehwegvorstreckungen realisiert. Aufpflasterungen dienen der weiteren Verkehrsberuhigung. Der Gehweg entlang der Wohngebäude wird grundhaft erneuert und entsprechend dem typischen Berliner Straßenbild in Oberstreifen, Gehbahn und Unterstreifen aufgeteilt. Die Eingangsbereiche zum Tempelhofer Feld werden durch eine Kombination von Mittelinseln und Gehwegvorstreckungen auf der Westseite barrierefrei gestaltet. Auf der gegenüberliegenden Seite werden in diesen Bereichen die Borde abgesenkt. An allen Querungsstellen werden taktile Streifen eingebaut.
Straßenbäume und Straßenbegleitgrün
Das Konzept sieht keine Fällungen der insgesamt 56 vorhandenen Bäume vor. Aufgrund problematischer Wurzellagen kann dies baubedingt jedoch nicht sicher ausgeschlossen werden. Durch Entsiegelung des ehemaligen Radstreifens auf der Westseite, verbreitert sich der Grünstreifen auf 3,75 m. Die Bestandsbäume werden um einige Neupflanzungen ergänzt. Die Festlegung zur Art der zu pflanzenden Bäume erfolgt in Abstimmung mit dem Baumkonzept für den Schillerkiez. Die vorhandenen Baumscheiben des östlichen Seitenbereichs werden aufgearbeitet. Sieben Baumscheiben werden in den Bereich des Parkstreifens erweitert und mit Fahrradbügeln ausgestattet. Diese Flächen dienen auch zur Aufnahme anfallenden Oberflächenwassers.
Ruhender Verkehr
Die Anzahl von Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erhöht sich. Es werden Fahrradbügel im Bereich der Gehwegvorstreckungen sowie in den erweiterten Baumscheiben im Parkstreifen auf der Fahrbahn angeordnet. Nach dem Umbau wird es nur noch Parkplätze in Längsaufstellung geben. Durch die Neuanordnung, den Bau von Gehwegvorstreckungen und Mittelinseln und die Anordnung von Fahrradbügeln auf vergrößerten Baumscheiben reduziert sich die Gesamtzahl an Pkw-Abstellplätzen von 190 (115 Schräg- und 75 Längsparkplätze) auf 125 Längsparkplätze.